Wir respektieren
deine Privatsphäre!

Cookie-Einstellungen

Indem du auf „Einverstanden” klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies und anderen Technologien (von uns sowie anderen vertrauenswürdigen Partnern) zu. Wir verwenden diese für anonyme Statistikzwecke, Komforteinstellungen und zur Anzeige von personalisierten Inhalten und Anzeigen. Dies dient dazu dir ein verbessertes Website-Erlebnis bieten zu können. Mehr darüber findest du in unseren Datenschutzbestimmungen | Impressum

• Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem werden mit dieser Art von Cookies z.B. Ihre getroffenen Einstellungen zu Cookies gespeichert.

• Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

• Wir nutzen diese Cookies, um dir die Bedienung der Seite zu erleichtern. So kannst du beispielsweise auf Basis einer vorherigen Unterkunftssuche bei einem erneuten Besuch unserer Webseite komfortabel auf diese zurückgreifen.

• Diese Cookies werden genutzt, um dir personalisierte Inhalte, passend zu deinen Interessen anzuzeigen. Somit können wir dir Angebote präsentieren, die für dich und deine geplante Reise besonders relevant sind.

Mountainbike Routen empfohlene Tour

Biketour Sölden Runde (641)

Mountainbike Routen · Sölden
Logo Ötztal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ötztal Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Sölden
    Foto: Roland Grüner, Ötztal

Mountainbike Rundkurs oberhalb von Sölden mit perfekter Aussicht!

Strecke 9,8 km
1:00 h
282 hm
280 hm
1.624 hm
1.346 hm

Die Tour startet wie alle anderen Mountainbike-Touren bei der Freizeit Arena und verläuft entlang der Ötztaler Ache bis zur Gaislachkoglbahn. Von dort gelangt man über die Ötztaler Bundesstraße zum Recyclinghof Sölden, wo die Tour rechts abzweigt. Leicht ansteigend durch das Gewerbegebiet und vorbei am Heliport Sölden, geht die Bike-Tour weiter den ansteigenden Forstweg entlang bis zum höchsten Punkt (1.624 m). Dann geht es abwärts Richtung Gletscherstraße bis zur Abzweigung Innerwald und abschließend durch den Ortsteil Innerwald zurück ins Dorf.

Profilbild von Roland Grüner

///pferd.richtig.rutschen

Ziel

Freizeit Arena

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt dieser Rundtour ist bei der Freizeit Arena Sölden. Zunächst folgt man der Gemeindestraße geradeaus in Richtung Hauptstraße. Unmittelbar vor der Brücke biegt man links auf den Achweg ab. Am Ende des Achwegs führt der Weg hinter dem Parkhotel auf einem Schotterweg weiter entlang der Ötztaler Ache. An der nächsten Holzbrücke überquert man die Ötztaler Ache. Man befindet sich nun auf der rechten Seite der Ötztaler Ache und fährt parallel zum Fluss den Weg entlang bis zur Talstation der Gaislachkoglbahn. Der Weg führt noch einige Meter weiter, ehe man beim Parkplatz vor dem Hotel Bäckelar Wirt rechts abbiegt, um auf der Ötztaler Bundesstraße weiter taleinwärts zu fahren. Etwas ansteigend fährt man vorbei am Einsatzzentrum Sölden und bald erreicht man das Ortsende von Sölden. Nach ca. 1 km zweigt man gegenüber des Recyclinghofs rechts ab und gelangt somit in das Gewerbegebiet von Sölden. Rechts haltend, führt ein Schotterweg in einen Wald. Man fährt oberhalb des im Wald versteckten Weilers Infang vorbei und gelangt nach knapp 2,5 km zur Gletscherstraße. An der Kreuzung entscheidet man sich für den abwärtsführenden Weg und biegt somit rechts ab. Bei der Kehre Nr. 2 der Gletscherstraße folgt man nun der Kennzeichnung N2 in Richtung Innerwaldstraße. Die Rundtour führt weiter durch den Weiler, indem man stets der Innerwaldstraße folgt. Nachdem man den Weiler verlassen hat, erreicht man nach einer kurzen Geraden den nächsten Weiler, Außerwald. Von Außerwald gelangt man über 3 Kehren zur Lärchenstraße, die direkt bei der Tankstelle auf die Ötztaler Bundesstraße zurückführt. Am Talboden angelangt, biegt man links ab und folgt der Hauptstraße zurück bis zur ersten Brücke. Diese überquert man und gelangt so direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Anreise mit der Bahn

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Direkt am Bahnhofsvorplatz startet ein Linienbus in Richtung Obergurgl. Die Busfahrt bis nach Sölden dauert ca. 1 - 1,5 Stunden.

Alle wichtigen Informationen zu Busfahrplänen, Verbindungen und Taxiunternehmen finden Sie hier.

Anfahrt

WO LIEGT SÖLDEN?

Sölden liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales – dem ÖTZTAL.

Anreise von Westen:

von Vorarlberg nach Tirol über den Arlbergpass oder durch den Arlbergtunnel (S 16) - Landeck - Autobahn A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel - B 186 (35km) nach Sölden

von Norden:

- Bad Tölz - Achenpaß - B 181 - Jenbach - A 12 Innsbruck Richtung Bregenz - Abfahrt Ötztal - B 186 (35km) nach Sölden

- Pfronten - Reutte - Fernpaß - Imst - A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B 186 (35km) nach Sölden

- Garmisch Partenkirchen - Ehrwald - Lermoss - Fernpaß - Imst - A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B 186 (35km) nach Sölden

- Garmisch Partenkirchen - Mittenwald - Scharnitz - Seefeld in Tirol - Telfs - A 12 Richtung Bregenz - Abfahrt Ötztal oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B186 (35km) nach Sölden

von Osten:

von München oder Salzburg auf der A 93 bis nach Kufstein, anschließend auf der A 12 Richtung Bregenz, über Innsbruck bis Abfahrt Ötztal, dann weiter auf B 186 (35km) bis nach Sölden

von Süden:

von Bozen kommend Richtung Brenner (Mautstraße) - Brenner Autobahn über Mautstelle Schönberg Richtung Innsbruck - von Innsbruck auf A 12 Richtung Bregenz bis Anfahrt Ötztal - weiter auf B 186 (35km) bis nach Sölden

Parken

An der Talstation der Gaislachkoglbahn und der Giggijochbahn sind ausreichend Parkplätze verfügbar, es stehen auch Parkhäuser zur Verfügung.
Die Parkplätze sind kostenpflichtig.

Kostenpflichtiges Abstellen des PKWs über Nacht  im Parkhaus Gaislachkogl möglich:

mehr Informationen zum Parken über Nacht

Bitte respektiert, dass Wildcampieren verboten ist!

Koordinaten

///pferd.richtig.rutschen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Rüsten Rules! Wir empfehlen auf allen Lines, Trails, Enduro Strecken und Mountainbike Routen Der BIKE REPUBLIC SÖLDEN Bike-Schutzausrüstung (Ellbogenschützer, Knieschützer, Helm, Rückenprotektor, ... ) zu tragen. Bewege dich innerhalb der Republik nur mit einem Bike, welches den heutigen Qualitätsstandards entspricht.