Kletterrouten-Sicherheitscheck

Wächter über 12.552 Haken & Ösen

Bei 20 Klettergärten, 8 Klettersteigen bzw. 750 Routen mit 12.552 Haken und Ösen verteilt über das gesamte Ötztal kann man schon mal den Überblick verlieren. Nicht aber Alexander Riml und Ewald Holzknecht, die sich im Auftrag von Ötztal Tourismus um die Sicherheit der Kletterrouten und -steige kümmern – und dabei den Durchblick bewahren. Wir haben uns mit Alexander im Kletter- und Bergsteigershop ALPINTREFF in Längenfeld getroffen, um mehr über das Thema zu erfahren. Ein Gespräch über Winkelschleifer, Akku-Bohrmaschinen und den Frost-Tau-Wechsel.

Längenfeld Sommer Klettern Familie

Der Kletternachwuchs freut sich auf die neue Saison!

Sicherheitscheck vor Saisonbeginn

Alljährlich zu Ostern, noch bevor die Klettersaison im Ötztal so richtig beginnt, schwärmen Alexander und Ewald erstmalig aus, um die Klettergärten und –steige des Tals auf ihre Sicherheit hin zu überprüfen. Auch deshalb, weil der Frost-Tau-Wechsel im Frühjahr dazu führt, dass sich „viel im Fels tut“ und sich Gestein lockern kann, wie Alexander in diesem Zusammenhang erläutert.

Alleine schon aufgrund der Vielzahl an Routen muss dieser Sicherheitscheck strukturiert bzw. in Intervallen durchgeführt werden. So wurde ein Plan ausgearbeitet, nach welchem die unterschiedlichen Kletterrouten bzw. –steige in definierten Abständen regelmäßig kontrolliert und gewartet werden.

Dabei spielt auch eine Rolle, wie stark frequentiert ein bestimmter Klettergarten oder ein Klettersteig ist. Standardrouten in einem gewissen Schwierigkeitsgrad, welche viel begangen werden, werden alljährlich und regelmäßig kontrolliert, während Routen, die einen langen Zustieg erfordern oder in einem hohen Schwierigkeitsgrad angesiedelt sind, in längeren Intervallen überprüft werden.

Ein einzigartiges System, das sich bewährt hat

Aber nicht nur wann, sondern auch wie der Sicherheitscheck einer Route durchzuführen ist, wurde von Ötztal Tourismus in Abstimmung mit den zwei geprüften Berg- und Skiführern in einem Konzept ausgearbeitet. Dabei kommt den beiden auch ihre Ausbildung im Industriekletterbereich zugute.

Nach einem definierten Schema werden gewisse Stellen, wie etwa am viel begangenen Stuibenfall-Klettersteig, kontrolliert und bei Bedarf markiert. Etwaige Gefahren wie lockeres Gestein oder beschädigte Haken werden in Protokollbüchern vermerkt und an Ötztal Tourismus gemeldet, im Anschluss machen sich Alex und Ewald an die Behebung des Problems. Durchgeführte Maßnahmen, wie etwa die Neubohrung und Setzung eines Hakens, werden dann mit einem Wartungseintrag vermerkt.

Je nach Art und Ausmaß des Gefahrenpotentials werden Korrekturen sofort bzw. innerhalb eines bis maximal 2 Tagen durchgeführt. Natürlich können (und sollen) Gäste bzw. einheimische Kletterer sich aktiv bei Ötztal Tourismus melden, wenn ihnen eine Gefahr, wie etwa ein lockerer Tritt, auffällt. Der Tourismusverband wiederum gibt die Info an Alex und Ewald weiter, die das Problem dann unter die Lupe nehmen.

Dieses besondere Kreislauf-System ist die Basis, um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten und funktioniert sehr gut, wie Alex erklärt. Dabei weist er darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Meldungen von Kletterern so exakt wie möglich übermittelt werden. In welcher Route genau tritt ein Problem auf? In der wievielten Seillänge gibt es ein Gefahrenpotential? Ist es der zweite, vierte oder sechste Haken, der locker ist? Je genauer und detaillierter diese Meldungen sind, umso einfacher und schneller kann die Fehlersuche und –behebung durchgeführt werden.

Umhausen Sommer Klettern Stuibenfall

Der Haken mit den Hakenabständen

Alex und Ewald bilden die zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Sicherheit der Kletterrouten im Ötztal geht – ca. 80% der Wartungs- und Kontrolltätigkeiten werden von ihnen durchgeführt. Aber auch Bergführerkollegen übernehmen gewisse Aufgaben, sofern sie die dafür notwendige Qualifikation besitzen.

Gefragt nach der größten Herausforderung bei ihrer Arbeit, spricht Alex unter anderem die definierten Hakenabstände in den Routen an – diese Abstände sind zwingend einzuhalten. Muss nun etwa in einer gewissen Route ein Haken getauscht und neu gebohrt werden, weil dieser locker oder beschädigt ist, so haben die beiden nur einen gewissen Spielraum, um diesen Haken neu zu setzen – und manche Routen bieten dafür einfach wenig Platz.

Unterwegs mit schwerem Gerät

Nicht nur die einzuhaltenden Hakenabstände stellen Alex und Ewald vor eine Herausforderung, auch die Geräte, mit denen sie am Fels unterwegs sind, verlangen von ihnen körperlich alles ab. So kommen etwa Akku-Winkelschleifer und Akku-Bohrmaschinen neben Werkzeugschlüsseln zum Einsatz.

Bei der Absicherung und Wartung von Klettersteigen wird, im Vergleich zu Kletterrouten, eine nochmals größere Bohrmaschine verwendet – so kommen schon mal 15 Kilogramm zusammen, welche neben dem restlichen Material wie Kleber, Stahlseilen und Haken, mitgeschleppt werden müssen. Eine beeindruckende körperliche und psychische Leistung, wenn man sich vorstellt, dass diese Arbeiten oft in hunderten Metern Höhe durchgeführt werden!

Fragt man Alex nach seinem Lieblingsklettergebiet im Ötztal, pickt er kein bestimmtes Gebiet heraus. Viel mehr schätzt der Outdoor-Spezialist die Vielfältigkeit des Kletterangebots im Tal und die Möglichkeit, in kürzester Zeit von Granitgestein (im Ötztal) zu Kalkgestein (wie etwa in Haiming) zu wechseln.

Aber auch den sehr hohen Sicherheitsstandard der eingerichteten Routen, im Vergleich zu anderen Klettergebieten, weiß Alex zu schätzen und spricht dabei etwa die Dicke der Haken und die Hakenabstände an. Und verweist auf die Eigeninitiative, die Ötztal Tourismus in diesem Bereich gesetzt hat. In diesem Sinne: Auf eine tolle Klettersaison 2020!

Autor Benni

Sobald Bewegung im Spiel ist, wird Benni hellhörig! Als begeisterter Snowboarder, Biker, Kletterer & Wanderer gibt es für ihn keinen besseren Outdoor-Spielplatz als das Ötztal. Still sitzen können andere besser, deshalb ist Benni viel auf den Trails und unverspurten Hängen des Tals unterwegs.

Autor Benni
  • 23°C

  • Info

  • 46/64

  • 115/172

  • Live

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Climbing routes safety check

Guardians of 12,552 Hooks & Eyes

With a total of 20 Rock Climbing Gardens, 8 Via Ferratas and 750 Climbing Routes featuring 12,552 hooks and eyes spread all over the Ötztal Valley it’s not easy to keep track of everything. But Alexander Riml and Ewald Holzknecht have things under control: they take care of safety measures and maintain all climbing and via ferrata routes on behalf of Ötztal Tourismus. Recently we met Alexander at the ALPINTREFF climbing & mountaineering shop in Längenfeld – and wanted to know more about everyday work. Talking about angle grinders, cordless drills, alternating frost and thaw periods.

Safety check at the start of season

Every year in the Easter time, even before the climbing season starts in Ötztal, Alexander and Ewald head for the very first safety checks in the valley’s climbing gardens and via ferratas. Mainly because frost and thaw can loosen rocks over the winter months, Alexander explains.

Due to the huge number of routes a detailed plan is required in order to examine all official climbing areas in different intervals. It is of utmost importance that all routes are checked and maintained on a regular basis to guarantee a maximum of safety.

The maintenance works also strongly depend on how much frequented the climbing and via ferrata routes are. Standard routes of certain difficulty levels and high climbing frequency must be checked yearly and in certain intervals while other, less frequented routes with long ascents and high difficulty are checked not that often.

A unique and well tried & tested system

Making safety checks of all climbing routes is not the only duty during a long climbing season. Therefore Ötztal Tourismus employs two local, certified mountain guides and ski instructors who have developed an entire concept. Among the great advantages is their long experience in the industrial climbing sector.

Following a certain scheme, all climbing hot spots – like the much frequented Stuibenfall Via Ferrata – are examined and marked if necessary. Hazards, loose rocks, damaged hooks are taken down in the minutes and reported to Ötztal Tourismus. Afterwards Alex and Ewald are ready to solve the problems. A note is made of every activity, like drilling new hooks etc.

According to the danger level, maintenance works are completed on the spot and immediately or within a maximum of 2 days. Of course, also climbers and guests in Ötztal can contact Ötztal Tourismus if they notice loose footholds or handholds. The tourist office will pass on the information to our experts Alex and Ewald who will check the spot.

This pre-defined cycle of work also guarantees a very high level of safety. And it has been working very well over the last years, Alex states. If climbers actively contact the tourist board it is very important to explain the problem and to describe its location exactly. Which route is it? After how many pitch lengths did you notice the problem? Where is the loose hook: is it the second, fourth or sixth one? The more detailed the information is the better – and the quicker – we can solve the problem.

Tricky distance between the hooks

Alex and Ewald are the main contact point when it comes to safety on Ötztal’s climbing routes as they are responsible for 80% of all maintenance works and safety checks. But there are also other certified mountain guides who give a helping hand sometimes.

What is the biggest challenge during their work on the rocks? Alex explains that the distance between the single hooks can be a quite tricky question. It is an absolute must to keep to the obligatory distance guidelines – which is not always easy. Especially if a loose hook is changed and a new drill hole is required, it happens that there is not always enough space.

Using heavy devices

Not only the obligatory distance between hooks represents a true challenge for Alex and Ewald, also the heavy devices they must use in dizzy heights and precipitous rock areas. A good physical shape is absolutely required, in addition to cordless angle grinders, heavy drilling machines and other special tools.

Maintenance and safety measures for via ferratas require an even bigger driller compared to other climbing routes – so the backpack can weigh up to 15 kilograms, comprising also glue, steel ropes, hooks, handholds and footholds. A truly impressive performance for body and mind, sometimes hundreds of meters above the ground!

Asking Alex about his favorite climbing area in Ötztal, he can’t give a precise answer. The passionate outdoor sports fan is totally enthusiastic about the endless variety of rock climbing routes in the valley. What’s best, you can change from Ötztal’s granite rocks to Haiming’s limestone walls, for example, within almost no time.

Another advantage of the valley’s routes is the high safety standard compared to other Alpine climbing regions. Alex knows everything about suitable diameters of hooks and distances between hooks, footholds and handholds. Ötztal Tourismus came up with several own initiatives to develop further safety measures. With this in mind: have a memorable 2020 climbing season!

Author Benni

When it comes to activity and motion, Benni pricks up his ears! He is a passionate snowboarder, mountain biker, climber & hiker and he knows no better playground for outdoor sports than the Ötztal. He is not the type to sit still - therefore Benni can be often found on the valley's most exciting bike trails and pristine powder snow slopes.

Author Benni
  • 22°C

  • Info

  • 44/64

  • 121/174

  • Live

We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.